Der Website-Check hilft Dir, Deine Website gezielt zu verbessern, um Kund*innen zu gewinnen

Du bist unzufrieden mit Deiner Website. Du hast Dir alle Mühe gegeben, vielleicht sogar eine*n Webdesigner*in beauftragt. Doch Deine Website leistet … nichts. Über Google wird sie nicht gefunden. Deshalb hast Du kaum Besucher*innen auf Deinen Webseiten – und wenn doch mal welche vorbeischauen, verschwinden sie schnell wieder. Dein Kontaktformular bleibt ungenutzt. Das frustriert Dich.

Du wünschst Dir, dass Deine Website Dir auf Autopilot neue Interessent*innen und Kund*innen bringt. Sie soll nicht nur eine Online-Visitenkarte sein, sondern Dir Akquisearbeit abnehmen und Dein Unternehmen aktiv voranbringen. Nur leider weißt Du nicht, wie Du dieses Ziel erreichen sollst. Hier naht Unterstützung!

Der Website-Check: Ausführliche, konkrete Verbesserungsvorschläge und eine handliche Checkliste

Website-Check von Texterin Jane Schmidt aus Leipzig

Ich bin Jane Schmidt, Texterin und Beraterin für Suchmaschinenoptimierung aus Leipzig, und ich helfe Dir, Deine Website deutlich zu verbessern. Dazu unterziehe ich sie einem gründlichen Website-Check. Ich achte auf alles, was zum Erreichen und Überzeugen von Kund*innen wichtig ist: Die Texte, das Design, die Nutzer*innenfreundlichkeit, die Ladegeschwindigkeit, die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und viele, viele Kleinigkeiten.

Im Anschluss gebe ich Dir eine ausführliche Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen. Je nachdem, wie es Dir am liebsten ist, können wir dazu telefonieren, skypen oder zoomen. Außerdem bekommst Du eine übersichtliche, individuell für Dich geschriebene Checkliste, auf der ich alle Handlungsempfehlungen aufliste. So hast Du klar und deutlich vor Augen, wie Du Deine Website optimieren kannst. Du kannst Dir in Ruhe überlegen, welche Punkte Du umsetzen (lassen) möchtest und diese dann nach und nach abhaken.

Wenn Deine Website schon das Nonplusultra ist, teile ich Dir auch das ehrlich mit. Ich schwatze Dir nichts auf! Durch den Website-Check weißt Du genau, wo Du mit Deiner Website stehst und welche Verbesserungsmaßnahmen für Dich Sinn ergeben. Der Weg zu einer Website, die Dich wirklich stolz macht und Kund*innen überzeugt, liegt klar und strukturiert vor Dir. Du musst ihm einfach nur noch folgen.

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Der Website-Check macht Deine Website besser auffindbar, überzeugender und effektiver

Natürlich weiß ich jetzt noch nicht, was auf Deiner Website schon gut funktioniert und was nicht. Deshalb kann ich Dir hier auch nicht in buntesten Farben ausmalen, welche konkreten Ergebnisse der Website-Check Dir bringt. Das hängt einfach davon ab, auf welchem Niveau sich Deine Website schon bewegt! Und natürlich auch davon, welche meiner Tipps und Hinweise Du schlussendlich umsetzt.

Mögliche Resultate des Website-Checks sind:

  • Deine Website wird über Google besser gefunden. Dadurch erreichst Du leichter mehr potentielle Kund*innen.
  • Deine Website überzeugt Interessentinnen von Dir und Deinen Angeboten und verwandelt sie in Kund*innen.
  • Deine Website bringt Dir nicht nur mehr Kund*innen, sondern auch bessere. Kund*innen, die nicht ewig über Deine Preise diskutieren, sondern sich dem Wert Deiner Arbeit bewusst sind. Kund*innen, die auch menschlich zu Dir passen. Kund*innen, für die zu arbeiten Spaß macht. Kurz: Kund*innen, die keine Energiefresser sind.
  • Dadurch musst Du weniger Zeit und Energie in die Kund*innenakquise stecken. Du hast den Kopf frei für Deine eigentliche Arbeit und findest Zeit für Herzensprojekte sowie für Dich selbst.
  • Du lernst Möglichkeiten kennen, wie Deine Website Dir noch mehr Arbeit abnehmen kann.
  • Du bist stolz auf Deine Website und gibst den Link gern heraus.

Besonders gut helfen kann ich Dir, wenn Du selbstständig bist oder ein kleines Unternehmen führst. Du bist kreativ, handwerklich oder beratend tätig? Umso besser! 🙂 Meine bisherigen Kund*innen waren unter anderem Fotograf*innen, Webentwickler*innen, Übersetzer*innen, Physiotherapeut*innen und Coaches.

Hilfe beim Schreiben: Website-Check
  • gründlicher Check Deiner Website
  • ausführliches Feedback in einstündigem Telefonat
  • konkrete Verbesserungsvorschläge
  • individuelle Checkliste
147,- € zzgl. MwSt.

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Nach dem Website-Check: Selbst ranklotzen oder helfen lassen

Wie geht es nach dem Website-Check weiter? Das liegt natürlich bei Dir! Du kannst meine Empfehlungen ignorieren und weitermachen wie zuvor. Du kannst selbst Verbesserungen an Deiner Website vornehmen. Und Du kannst Dir Hilfe holen, wenn einer oder mehrere Punkte Dich überfordern oder Du Deine wertvolle Zeit einfach lieber in Deine eigentliche Arbeit stecken möchtest.

In Sachen Texte und Suchmaschinenoptimierung findest Du Unterstützung direkt bei Dir. Auf Wunsch verfasse ich neue Texte für Deine Website, die wirklich verkaufen. Mein Anspruch dabei ist, dass sie sowohl Dich als auch Suchmaschinen als auch Deine Kund*innen von den Stühlen hauen (oder von wo auch immer diese beim Lesen eben sitzen). Zum Schluss hast Du Texte, die Dich als Mensch und Unternehmer*in authentisch repräsentieren, potentielle Kund*innen überzeugen und online gefunden werden.

Mehr über die Webtexte erfahren

Wenn Du Deine bestehenden Texte für Suchmaschinen optimieren möchtest, kannst Du Dir in meiner SEO-Beratung Tipps, Tricks und Anleitungen abholen oder Dir beim Finden und Einbauen der richtigen Keywords helfen lassen.

Mehr über die SEO-Beratung erfahren

Investitionen in Deine Website zahlen sich aus

Fast 95 Prozent der Websites von kleinen und mittleren Unternehmen sind verbesserungswürdig. Fast 60 Prozent weisen eklatante Mängel auf. Das haben 2018 Das Örtliche und die Search & Information Industry Association (SIINDA) festgestellt, als sie 190.000 deutsche Websites untersucht haben.

Das ist fast schon ein Skandal. Denn eine gute Website kann viel mehr für Dich tun als nur eine virtuelle Visitenkarte zu sein. Sie ist eine stille, genügsame und vor allem günstige Mitarbeiterin, die Dir jede Menge Zeit und Energie spart. Zum einen natürlich dadurch, dass sie Dir einen großen Teil der Kund*innenakquise abnimmt. Zum anderen aber auch dadurch, dass sie immer wiederkehrende Fragen beantwortet. So musst Du nicht zum zwanzigsten Mal erklären, was Du anbietest, warum das Angebot so gestaltet ist wie es gestaltet ist, wie die Zusammenarbeit mit Deinen Kund*innen abläuft, warum Dein Angebot kostet, was es kostet, warum Du der oder die Richtige für den Auftrag bist und so weiter.

Eine gute Website hält Dir anstrengende Kund*innen vom Leib und zieht dafür angenehme, umgängliche und wertschätzende an. Selbst eine direkte Terminbuchung ist über sie möglich. Sie arbeitet jeden Tag rund um die Uhr für Dich, selbst wenn Du krank oder im Urlaub bist. Wenn Du all die Aufgaben, die Deine Website Dir abnehmen kann, selbst erledigen oder an einen menschlichen Mitarbeiter abgeben würdest, würden die Kosten schnell ins Unermessliche steigen.

Was andere über mich sagen

Meine Kunden schätzen mich vor allem für mein Einfühlungsvermögen, meine Gründlichkeit (um nicht zu sagen: Pedanterie 😉 ) und meine Fähigkeit, auch Fauchkauderwelsch einfach und verständlich zu erklären.

Jane Schmidt – Texterin und SEO-Beraterin aus Leipzig

Texter Jane Schmidt aus Leipzig unterzieht Ihre Website einem Website-Check.

Vielleicht fragst Du Dich nun, wer ich überhaupt bin und was mich zu diesem Website-Check qualifiziert. Die lange, ausführliche Version kannst Du auf meiner Über-mich-Seite lesen 🙂 Die kurze Variante:

Ich bin Jane Schmidt, Gründerin vom Textdorado. Ich lebe in Leipzig und helfe als Texterin für Websites und Blogs Selbstständigen dabei, online Kund*innen zu gewinnen. Studiert habe ich Kommunikations- und Medienwissenschaft. Sieben Jahre arbeitete ich als freie Journalistin für diverse Medien, betreute schon in dieser Zeit Websites, Mediatheken und Social-Media-Kanäle. Es folgten mehrere Monate intensiver Weiterbildung im Bereich Online-Marketing und dann die Gründung des Textdorados.

Mein Antrieb ist zu einem großen Teil Frustration. Klingt komisch, oder? Lass es mich Dir kurz erklären: In den vergangenen Jahren hatte ich immer wieder mit Unternehmer*innen zu tun, die wirklich tolle Ideen hatten. Ideen, die das Potential hatten, die Welt ein bisschen besser zu machen. Und waren diese Personen mit ihren Produkten und Dienstleistungen erfolgreich? Nein, oft genug nicht. Und genau das ist der Punkt.

Ich setze mich dafür ein, dass Einzelkämpfer*innen und kleine Unternehmen mit großen Visionen erfolgreich durchstarten können. Großen Ketten und Online-Versandhäusern wie Amazon habe ich den Kampf angesagt. Natürlich haben auch die ihre Daseinsberechtigung – aber ich möchte, dass auch kleinere Unternehmen eine Chance haben, zu bestehen. Mein Ziel ist, dass jede*r das tun kann, was er oder sie liebt – ohne Existenzängste.

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