Dein Ziel: Bei Google gefunden werden und online Kund*innen gewinnen

Endlich bei Google gefunden zu werden: Das ist Dein Ziel. Du möchtest Deine Webseite so für Suchmaschinen optimieren, dass sie auf Seite 1 der Suchergebnisse auftaucht. Allerdings weißt Du nicht, wie Du dazu vorgehen musst.

Das Thema Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) scheint Dir kompliziert. Du fühlst Dich überfordert und hilflos. Beim Einlesen kommst Du vom Hundertsten ins Tausendste. Dein Kopf schwirrt vor lauter unverständlichen Fachbegriffen und dubiosen Abkürzungen. Schnell kommst Du an den Punkt, an dem Du denkst: Du kannst das nicht. Oder eben nur mit viel Zeit, Aufwand und Nerven. Die Frustration steigt. Und irgendwann schiebst Du das Thema einfach nur noch vor Dir her.

Dieses Gefühl kenne ich – denn auch ich hatte es vor einigen Jahren, als ich begann, Webseiten für Suchmaschinen zu optimieren. Mittlerweile kann ich Dir sagen: SEO zu lernen ist nicht so schwierig wie es zunächst scheint. Wenn Dir Suchmaschinen einmal einfach erklärt werden, fallen die vielen kompliziert wirkenden Puzzleteilchen von allein an ihren Platz. Von da an kannst Du Deine Webseiten ganz einfach selbst optimieren, sodass sie bei Google gefunden werden. Teure, unpersönliche Agenturen werden so überflüssig.

SEO-Beratung: Webseite für Suchmaschinen optimieren und bei Google gefunden werden

Texter Jane Schmidt aus Leipzig

Wenn Du lernen möchtest, wie die Suchmaschinenoptimierung funktioniert, bist Du hier richtig. Ich bin Jane Schmidt, Texterin und SEO-Beraterin aus Leipzig, und helfe Dir, bei Google gefunden zu werden. In meiner SEO-Sprechstunde erkläre ich Dir einfach und anschaulich, wie Suchmaschinen arbeiten und was sie wollen. Dabei gehe ich ganz individuell auf Dein Unternehmen und Deine Fragen ein. Auf Wunsch helfe ich Dir auch, sinnvolle Keywords für Dein Unternehmen zu finden (das sind die Suchbegriffe, für die Du später gefunden wirst). Es ist egal, ob Du Anfänger*in bist oder schon erste Erfahrungen in Sachen Suchmaschinenoptimierung gesammelt hast: Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Deine Webseite online gefunden wird. Du lernst:

  • was Suchmaschinen wollen und wie sie entscheiden, welche Webseiten weit vorn angezeigt werden,

  • was die verschiedenen Fachbegriffe bedeuten,

  • welche Inhalte Du auf Deinen Webseiten anbieten solltest, damit sie bei Google gefunden werden,

  • wie Du die richtigen Keywords für Deine Texte findest,

  • wie Deine Texte aufgebaut sein sollten,

  • worauf Du beim Schreiben achten solltest, wenn Du Deine Webseiten für Suchmaschinen optimieren möchtest,

  • wie Du Deine Texte SEO-gerecht formatierst,

  • wie SEO für Bilder funktioniert,

  • an welchen Stellschrauben Du neben Texten und Bildern noch schrauben kannst, um bei Google gefunden zu werden,

  • welche kostenlosen Programme Du nutzen kannst, um Deine Webseiten für Suchmaschinen zu optimieren,

  • wie Du mehr Besucher*innen auf Deine Website bekommst

und vieles mehr. Wie gesagt: Was genau wir besprechen, ist individuell auf Dich, Deine Ansprüche, Probleme und Ziele abgestimmt und natürlich kannst Du alle Fragen stellen, die Dir auf der Seele liegen.

Webseitenoptimierung für Selbermacher: Für wen die SEO-Beratung geeignet ist

Am besten kann ich Dich untersützen, wenn Du:

  • selbstständig bist oder ein kleines Unternehmen führst,

  • kreativ, handwerklich oder beratend tätig bist,

  • online mehr Kund*innen gewinnen möchtest,

  • mit Deinem Unternehmen sichtbarer werden möchtest,

  • künftig in der Lage sein möchtest, Deine Webseiten selbstständig souverän für Suchmaschinen zu optimieren.

Am Ende unserer Zusammenarbeit wirst Du ein tiefes Verständnis für Suchmaschinen haben. Du weißt, was Google sehen will, warum das Ranking so aussieht wie es aussieht und wie Du aktiv dafür sorgen kannst, dass Du online besser gefunden wirst. In der SEO-Beratung gebe ich Dir klare Handlungsempfehlungen und Anleitungen an die Hand. Dir ist klar, was Du wann wie zu tun hast und kannst entspannt Schritt für Schritt abarbeiten. Überforderung und das Gefühl, dass alle Mühe auf Deiner Website für die Katz sind, gehören der Vergangenheit an

Hey! Warum kostet das 3-Monatspaket mehr?!

Hast Du Dich das gerade gefragt? Falls ja: Weil das 3-Monatspaket deutlich mehr in die Tiefe geht. In den einzelnen Beratungsstunden kann ich nur erste Hilfe leisten. Wenn wir aber länger zusammenarbeiten, legen wir den Grundstein für anhaltenden SEO-Erfolg. Du erhältst Anleitungen, Arbeitsblätter und Checklisten von mir, bekommst wertvolles Feedback zu Deinen Texten und kannst mich auch abseits der eigentlichen Coachings für die schnelle Hilfe zwischendurch erreichen.

Zum Schluss dokterst Du nicht länger mal hier und mal dort herum, in der Hoffnung, dass sich vielleicht zufällig was tut. Nein, Du hast eine echte SEO-Strategie, auf die Du Dich verlassen kannst.

Das sagen andere über mich:

Jane hat mir vieles erzählt, was ich noch nicht wusste, anderes wusste ich oder hatte es schon mal gehört aber konnte es nicht eindeutig auf meine Situation spiegeln. Ich habe jahrelang im Contentmanagement gearbeitet, aber Jane hat mir noch so viel neues Wissen mitgegeben, dass ich sie uneingeschränkt jedem (ob Anfänger oder Fortgeschritten) empfehlen kann. Jetzt, ein paar Wochen nach unserer Zusammenarbeit, sehe ich auch endlich wie gut die mit Janes Hilfe/Anleitung bearbeiteten Blogbeiträge funktionieren und Anfragen kommen rein. Darüber freue ich mich besonders. Vielen Dank.

Juliane Cieslik

La Viajane

Ich habe bei Jane eine SEO-Beratung gebucht. Damals noch in den Anfängen meiner Selbstständigkeit und mit einem klassischen Marketing-Hintergrund hat Jane das große Buch mit 7 Siegeln, was SEO für mich damals bedeutete, für mich geöffnet. Mit ihrer sympathischen, einfühlsamen Art kann Jane hervorragend Wissen vermitteln und dich mit wertvollen Tipps auf deinem Weg in die Sichtbarkeit begleiten.

Helen Kuckling

HK Languageservices

Ich hatte mich vorab noch nie mit SEO beschäftigt und war wirklich absolute Anfängerin auf dem Gebiet. Innerhalb von sehr kurzer Zeit hat Jane es geschafft, mir die Grundlagen beizubringen und vor allem die Angst zu nehmen. Ich habe so viel gelernt und weiß jetzt auf welche Details ich beim Aufbau meiner Webseite und Schreiben der Blogartikel achten muss. Da ich selber ein eher introvertierter Typ bin, habe ich in Jane den perfekten Coach gefunden. Ich bin ihr von Herzen dankbar und würde sie jederzeit weiter empfehlen!

Frauke Brendel

Printfetti

Ich bin so voller Energie aus unserem Gespräch gegangen – DANKE! Endlich habe ich das Gefühl, mit einem Plan zu starten, der langfristig viele Früchte trägt und ich dadurch nicht mehr im Trüben fischen werde. Es nimmt schon deutlich Struktur an und ich habe mit deinem wertvollen Hinweis auf die Cornerstone Struktur schon massig Ideen.

Stefanie Licklederer

The Montbox

Suchmaschinenoptimierung ist kein Selbstläufer

Ich will ganz ehrlich zu Dir sein: Bei Google wird man meistens nicht einfach mal so gefunden. Hinter guten Rankings steckt Arbeit. Bitte sei Dir bewusst, dass SEO Zeit braucht. Erste greifbare Ergebnisse wirst Du nach einigen Monaten sehen können. Voraussetzung ist, dass Du in dieser Zeit kontinuierlich am Ball bleibst.

Suchmaschinenoptimierung ist nicht so schwierig wie ihr Ruf, aber es gehören eine ganze Menge Faktoren dazu. Wenn Du nicht bereit bist, regelmäßig ein bisschen Zeit zu investieren (durchschnittlich mindestens eine Stunde pro Woche), brauchst Du Dich in meinen Augen nicht weiter mit SEO zu beschäftigen.

Bevor Du das falsch verstehst: Ich bin voll und ganz vom Nutzen der Suchmaschinenoptimierung überzeugt. Die Mühe zahlt sich auf jeden Fall aus – aber eben erst mittel- bis langfristig. Wenn Du erwartest, dass ich Dir irgendein Wundermittel verrate, mit dem Deine Webseiten über Nacht bei Google auf Seite 1 stehen, buche bitte keine SEO-Beratung. Wenn Du aber bereit bist, aktiv und kontinuierlich an Deiner Website zu arbeiten, freue ich mich, Dich auf Deinem Weg an die Spitze der Suchmaschinen zu begleiten!

Du bist nicht sicher, ob die SEO-Beratung etwas für Dich ist? Vereinbare ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir und wir finden es heraus!

Die Alternative: Das Rundum-sorglos-Paket

Dir ist all das zu anstrengend? Du möchtest Deine Zeit lieber in Deine eigentliche Arbeit stecken? Wenn Du möchtest, optimiere ich Deine Website- und Blogtexte für Dich. Dazu musst Du lediglich einen Fragebogen ausfüllen. Den Rest übernehme ich. So hast Du den Kopf frei und kannst Deine Energie für Dinge nutzen, die Dir Spaß machen und Sinn stiften

In diesem Workshop wird SEO endlich leicht und verständlich.

Vielen Dank! In wenigen Minuten erhältst Du eine Mail mit einem Bestätigungslink. Bitte klick darauf, damit ich Dir alle Infos zum Workshop zusenden darf.